Das beliebte und von Kritikern hochgelobte Path of Exile (PoE) von Grinding Gear Games gilt als eines der besten Action-Rollenspiele (ARPGs) aller Zeiten, mit seinem hochinnovativen und tiefgehenden Fertigkeitsbaum, den Mechaniken und dem hervorragenden Endspiel.
Interessanterweise werden zukünftige Versionen von ARPGs wahrscheinlich für tragbare Konsolen bestimmt sein, da dieses Genre weiter wächst. Spieleliebhaber weltweit hoffen sehnsüchtig, dass etwas wie Path of Exile eines Tages seinen PC verlässt, durch den Monitor bricht und auf tragbaren Konsolen wie der Nintendo Switch landet, wo man sogar PoE-Währung kaufen könnte, um den Vorteil seines Charakters zu erhalten.
Dieser Artikel wird darlegen, was Spieler von der tragbaren Version des Spiels erwarten können.
Wir werden auf die Anpassung des Gameplays, die Gesamtleistung und Steuerung sowie mögliche Rückmeldungen der Community eingehen.
Bereit für die Fahrt? Los geht’s!
Mögliche Gameplay-Anpassungen für die tragbare Version von PoE
Die Anpassung von Path of Exile für die Nintendo Switch stellt mehrere Herausforderungen dar, darunter die Minimierung eines ehemals massiven Fertigkeitsbaums und einer weitläufigen Itemisierung auf einem kleinen Bildschirm, ohne dabei Tiefe oder Funktionalität zu beeinträchtigen. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass der PoE-Handel nahtlos und intuitiv bleibt.
Hier sind einige der Anpassungen, die Spieler in Bezug auf das Gameplay erwarten können:
1. Benutzeroberflächen-Optimierung (UI)
Die Benutzeroberfläche wird verkleinert und auf den kleineren Bildschirm der Switch angepasst, sodass Menüs funktional bleiben und alle Statistiken und Informationen erhalten bleiben.
2. Steuerungsschema
Das Steuerungsschema wird überarbeitet und an die Joy-Con-Steuerung angepasst – Fertigkeiten und Aktionen werden auf die Tasten gelegt, und möglicherweise wird der Touchscreen für das Inventar- oder Fertigkeitsbaum-Management genutzt.
3. Leistung und Grafik
Die Hardware der Switch wird in der Lage sein, das Spiel auszuführen, aber es ist mit technischen Abstrichen zu rechnen, um die Bildrate auf einem angenehmen Niveau zu halten. Niedrigere Texturauflösungen und Partikeleffekte werden der Preis sein, den man zahlen muss, um das Spiel bei 30 Bildern pro Sekunde zu halten, was wichtiger ist als die Optik, würden Sie nicht zustimmen?
Werfen wir einen Blick auf einige Dinge, die Sie in Bezug auf die Leistung der Switch-Version von PoE erwarten können.
Leistungserwartungen der PoE Switch-Version
Obwohl die Switch keine High-End-Konsole ist und unter den aktuellen Konsolen und Gaming-PCs liegt, kann sie dennoch mit entsprechenden Optimierungen ein angemessenes ARPG-Erlebnis bieten. Wir müssen jedoch die Leistung der Nintendo Switch bewerten, da dies ein großes Anliegen ist.
Hier ist, was Sie erwarten können:
1. Grafikqualität
Erwarten Sie eine Reduzierung der grafischen Qualität im Vergleich zur PC-Version. Niedrigauflösende Texturen und vereinfachte Modelle werden erforderlich sein, um das Spiel auf der Hardware der Switch korrekt auszuführen.
2. Bildratenstabilität
Um Effizienz und Leistung auszugleichen, muss ein ARPG die Bildratenstabilität aufrechterhalten, idealerweise mit einer nachhaltigen Rate von 30 Bildern pro Sekunde oder höher.
3. Ladezeiten
Optimale Ladezeiten sind ebenfalls entscheidend für die Leistung. Angesichts der Hardware-Einschränkungen der Switch werden maximale Datenoptimierung und schnell ladende Assets dazu beitragen, das Eintauchen ins Spiel aufrechtzuerhalten und die Ausfallzeiten zwischen Heim- und Spielsessions zu minimieren.
Lassen Sie uns einige der erwarteten Steuerungsanpassungen betrachten.
Mögliche Steuerungsanpassungen, die von der PoE Switch-Version zu erwarten sind
Es wird keine Rolle spielen, wie fein abgestimmt die Steuerung von Path of Exile auf dem PC ist: Die Anpassung dieses Steuerungsschemas an die Joy-Con-Controller und den Touchscreen des Systems wird einige Überlegungen erfordern.
1. Tastenbelegung
Eine Aktion und eine Fähigkeit müssen auf eine verfügbare Taste eines Joy-Con-Controllers zugewiesen werden, was erfordern kann, Tasten für bestimmte Aktionen zu kombinieren, Schultertasten für Fähigkeitsrotationen zu verwenden und anpassbare Steuerungsschemata basierend auf dem Spielstil zu erstellen.
2. Touchscreen-Integration
Spieler können den Touchscreen nutzen, um das Steuerungsschema zu verbessern, hauptsächlich für die Verwaltung des Inventars und die Auswahl eines Knotens im Fertigkeitsbaum. Zum Beispiel durch Ziehen und Ablegen von Gegenständen mit dem Touchscreen oder durch Scrollen durch den Fertigkeitsbaum, indem sie die Menüs berühren.
3. Bewegung und Zielerfassung
Flüssige Charakterbewegungen und präzise Zielerfassung sollten im Mittelpunkt stehen; dies kann automatische Zielsysteme, Zielhilfen und Joystick-Kalibrierungen umfassen, um die Qualitäten von Maus- und Tastatureingaben nachzuahmen.
Einige Vergleiche im nächsten Abschnitt werden klären, was zu erwarten ist.
Vergleich von PoE mit anderen ARPGs auf der Switch
Obwohl Path of Exile keineswegs das erste ARPG ist, das den Sprung auf die Nintendo Switch wagt, kann ein Vergleich mit anderen Titeln dieser Art Aufschluss darüber geben, was zu erwarten ist.
Diablo III
Blizzards Diablo III auf der Switch hatte die reibungsloseste Performance, die logischste Steuerung und die getreueste Umsetzung des PC-Erlebnisses von allen gespielten Spielen. PoE wird diesen Maßstab erreichen oder übertreffen müssen, um seine Fans zufriedenzustellen.
Torchlight II
Torchlight II ist ein sehr farbenfrohes, schnelles und spaßiges ARPG – und sein Erfolg auf einer tragbaren Konsole könnte darauf hindeuten, dass die Leute bereit sind, sich mit der Komplexität des Genres auf einem kleinen Bildschirm auseinanderzusetzen. PoE’s Systeme sind tiefgründiger und seine Einhaltung der ARPG-Mechaniken ist komplexer. Wenn ein Spiel die Fähigkeiten der Switch auf die Probe stellen wird, dann wahrscheinlich Path of Exile.
Leistung und Steuerung
Diablo III und Torchlight II bleiben gute Beispiele dafür, dass die Switch ein würdiger Gastgeber für ARPGs ist. Wenn Path of Exile den Sprung macht, muss es ein ähnliches Erlebnis bieten, was das Spielgefühl, die grafische Qualität und die allgemeine Flüssigkeit betrifft.
Community Reception und Erwartungen
Die PoE-Community ist eine eng verbundene Gruppe, und es gibt keine genaue Möglichkeit zu wissen, wie sie auf den Switch-Port reagieren wird. Sie könnten ihn lieben oder hassen. Man kann diese Dinge nie genau vorhersagen.
Aber hier ist, was zu erwarten ist:
1. Zugänglichkeit
Ein Switch-Port von PoE wird die Zielgruppe des Spiels erweitern, da Spieler das Spiel unterwegs genießen können und möglicherweise neue Spieler anziehen.
2. Angst vor Downgrades
Langjährige Spieler werden Angst vor grafischen und leistungsbezogenen Abstrichen haben. Die Entwickler müssen daher sehr transparent über diese Änderungen informieren.
3. Cross-Platform-Play
Es besteht großes Interesse an plattformübergreifendem Spielen. Daher müssen die Entwickler einen einfachen Wechsel von Plattform zu Plattform ermöglichen, um die Wettbewerbsintegrität zu wahren.
4. Support und Patching
Die Spieler werden auch erwarten, dass Live-Updates ähnlich wie bei der PC-Version bereitgestellt werden.
Fazit
Die Entwicklung einer Path of Exile-Version für die Nintendo Switch wird ein spannender Schritt für ARPG-Fans sein. Das Portieren eines so komplexen Spiels auf eine tragbare Konsole stellt seine eigenen Herausforderungen dar. Wenn man jedoch die erhöhte Zugänglichkeit und die „unterwegs“-Optionen berücksichtigt, ist es im Allgemeinen dennoch ein lohnendes Unterfangen.
Indem Grinding Gear Games andere ARPGs auf der Switch berücksichtigt und offen mit der Spielergemeinschaft kommuniziert, könnten sie die Reichweite von PoE erweitern und ein einzigartiges tragbares ARPG-Erlebnis bieten.