Segeln ist eine der Fähigkeiten in Old School RuneScape (OSRS), die bei der Spielerschaft erheblich an Beliebtheit gewonnen hat. Ein Grund dafür ist, dass es eine der wesentlichen Fähigkeiten in Rollenspielen mit vielen Anpassungsmöglichkeiten ist. Auch die Abstimmungen der Fans über die Jahre hinweg haben Segeln zu einer der beliebtesten neuen Fähigkeiten in OSRS gemacht. In diesem Artikel werden wir die Möglichkeiten und Herausforderungen des Segelns in OSRS diskutieren.
Warum die Notwendigkeit für Segeln?
In einem traditionellen Rollenspiel wie OSRS ist ein vielfältiges Fähigkeitenset wichtig. Dies gilt besonders für OSRS, da es keine spezielle Fähigkeit wie Segeln gibt und das Spiel Gewässer hat, die es zu erkunden lohnt!
Die erste vorgeschlagene Fähigkeit, die zu OSRS hinzugefügt werden sollte, war Segeln, als Jagex 2015 eine Umfrage durchführte. Segeln war eine der Optionen, wurde aber nie umgesetzt. Es gab jedoch einen Vorgeschmack auf die Fähigkeit, als sie 2014 als Aprilscherz ins Spiel eingeführt wurde, noch vor der Umfrage.
Im Jahr 2023 griff Jagex die Umfrage erneut auf und stellte fest, dass eine überwältigende Mehrheit der Spieler Segeln als Fähigkeit in OSRS haben wollte. Anfang 2024 befindet sich die Fähigkeit in der Entwicklung und könnte Ende 2024 oder irgendwann 2025 veröffentlicht werden. Unterwegs könnten wir Quests sehen, die OSRS-Gold einbringen.
Segeln (Version 2014)
Die erste Version des Segelns wurde 2014 als Aprilscherz entwickelt. Sie enthielt eine Vielzahl von Schiffen, von kleinen bis großen, jedoch war nur eine Insel zum „Erkunden“ verfügbar. Diese Insel, ein Teil der Östlichen Lande, hatte acht NPCs, die weder die Geschichte noch den Spieler wirklich weiterbrachten, abgesehen davon, dass sie Hinweise auf ihre Charakterhintergründe gaben.
Was sie jedoch in OSRS einführte, war die Idee, dass Spieler über ein Gewässer zu einem anderen Ort segeln können. Diese Möglichkeit gab sowohl den Spielern als auch Jagex einen Anreiz, eine neue Fähigkeit vorzuschlagen, die zu OSRS hinzugefügt werden könnte.
Segeln (Vorschlag 2015)
Als Jagex beschloss, eine Umfrage für eine neue Fähigkeit in OSRS zu eröffnen, wurde Segeln als Top-Wahl betrachtet.
Im Vorschlag könnten Spieler Schiffe aus Holzstämmen bauen, Schiffe mit Verteidigungen wie Kanonen verstärken und neue Upgrade-Pfade im Zusammenhang mit Segeln freischalten. Allerdings erreichte die Umfrage unter den Fans nicht die erforderlichen 75%, sondern nur 68%. Daher sollten die Funktionen und Belohnungen, die mit Segeln einhergingen, in späteren Updates ins Spiel integriert werden. Die Fähigkeit wurde jedoch noch nicht veröffentlicht.
Segeln (Vorschlag 2023)
Im Jahr 2023 belebte Jagex die Umfragen wieder, um zu entscheiden, welche Fähigkeit dem Spiel hinzugefügt werden soll. Mit einer überwältigenden Anzahl von Stimmen (etwa 71%) wurde Segeln zur ersten neuen Fähigkeit in der Entwicklung.
Diese Version des Segelns wird Elemente des Aprilscherzes von 2014 und des Vorschlags von 2015 einbeziehen. Hier ist eine kurze Übersicht darüber, was die Spieler erwarten können, wenn Segeln verfügbar wird:
– **Verschiedene Schiffstypen:** Spieler können eine Vielzahl von Schiffen besitzen, von den kleinsten bis zu den größten. Dies zeigt auch das Fähigkeitsniveau im Segeln an, da größere Schiffe erst nach Erreichen des erforderlichen Niveaus erworben oder gebaut werden können.
– **Aktivitäten zur Steigerung des Fähigkeitsniveaus:** Es könnten verschiedene Aktivitäten ins Spiel integriert werden, die das Fähigkeitsniveau steigern, darunter Angeln, Jagen, Navigationsherausforderungen, Kuriermissionen und das Entdecken neuer Inseln.
– **Passive Aktivitäten:** Es könnten auch passive Aktivitäten ins Spiel integriert werden. Einige Aktivitäten wie das Aufzeichnen von Abenteuern im Kapitänslogbuch, zufällige Begegnungen (schlechtes Wetter und Piraten) und das Segeln selbst könnten das Fähigkeitsniveau ebenfalls ein wenig erhöhen.
Potenzielle Herausforderungen
Ein Spiel, das eine alte Spiel-Engine verwendet, wird seine eigenen Herausforderungen haben. Eine der möglichen Hürden ist die Benutzeroberfläche. Zum Beispiel, wie sich die Schiffe in der größeren Umgebung skalieren lassen. Oder, wie die Steuerung implementiert wird: Maus, Tastatur oder eine separate Navigationsoberfläche im Spiel.
Dann gibt es die grundlegenden Herausforderungen, die Fähigkeit für die Spieler interessant zu gestalten, damit sie diese in Erwägung ziehen, sie zu verbessern. Welche Aktivitäten machen die Fähigkeit zu einer lohnenden Investition? Oder was brauchen die Spieler, um im Segeln erfolgreich zu sein? Auf welchen bestehenden Fähigkeiten kann Segeln basieren? Und wie wird Segeln in das Spieldesign integriert?
Ein guter Ausgangspunkt zur Beantwortung dieser Fragen könnte darin liegen, wie das Spiel bereits 2014 einige Elemente des Segelns implementiert hat, und es gibt das Feedback der Community, das die Entwickler stets berücksichtigen. Natürlich wird es eine intensive Beta-Testphase geben, in der einige Spieler Vorschläge hinzufügen oder entfernen und konstruktives Feedback geben können.
Ein Beispiel wäre der Vorschlag, eine Art Wahrzeichen oder Erfolgsmarker für den ersten Spieler, der eine neue Insel erreicht, hinzuzufügen, ähnlich wie Woox das erste Infernal Cape erhielt. Viele Spiele haben diese Funktion implementiert, und dies könnte potenziell Spieler im Spiel verewigen.
Fazit
Die Möglichkeiten des Segelns mögen derzeit endlos erscheinen, aber wir müssen bedenken, dass die Spieleentwickler begrenzen müssen, was sie dem Spiel hinzufügen, weil sie das Erlebnis einzigartig machen wollen. Dies gilt besonders für OSRS, da es sich nicht wie eine abgespeckte Version des Hauptspiels RuneScape anfühlen sollte. Was uns Spielern bevorsteht, sollte ausreichen, um uns mit den Teasern und ständigen Updates von Jagex zu begeistern. Wir werden dann sehen, ob sie diese neue Fähigkeit liefern können und uns in unseren Sitzen halten.